Dreiarmige Monster auf Erdkurs

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Kennt ihr die Buchreihe über die Tripods? Erschienen in den 1960ern habe ich die Bücher in meiner Jugendzeit gelesen. Dreibeinige Monster auf Erdkurs heißt der deutsche Titel des ersten Bandes.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, insbesondere zu dieser Jahreszeit, habe ich einen wunderbaren Blick über die Soester Börde. Zumindest hatte ich diesen Blick bis vor etwa zehn Jahren. Aber jetzt fühle ich mich wie in einem Science-Fiction Film: Dreiarmige Monster auf Erdkurs. Jeder dieser Spargel liefert zwischen 3 und 8 MW Energie.

Im Hintergrund sehe ich den Komplex des Kraftwerks Westfalen, Standort des ehemaligen Kernkraftwerks THTR Hamm-Uentrop, derzeit ein Kohlekraftwerk. Dieses Jahr sollen zwei neue Blöcke in Betrieb genommen werden. Insgesamt liefert der Komplex dann knapp 2.000 MW. Also etwa soviel Energie wie ca. 300 Windkraftwerke, wenn man die stärkeren Varianten zu Grunde legt. Aber diese liefern nur Energie, wenn Wind in der richtigen Stärke weht. Daher sind (Gas-)Kraftwerke zur Unterstützung notwendig. Außerdem müssen die Windmühlen aufwendig synchronisiert werden, damit das Stromnetz nicht kollabiert.

Trotzdem glaube ich, dass bald noch mehr dreiarmige Monster die Erde bevölkern werden!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA