Fotobuch Saal Digital

Dank der Werbeaktion von Saal Digital habe ich ein Fotobuch von meinem ersten Jahr der Portraitfotografie erstellt. Gegenleistung ist ein Bericht über das Buch. Diesem Wunsch komme ich gerne nach.

Es handelt sich um ein Echtfotobuch mit Lay-Flat-Bindung. Es gibt also keinen Knick in der Mitte, sondern die Bilder gehen über die ganze Seite.

Ich habe die matte Version gewählt, da bei dieser zum Einen weniger Fingerabdrücke auftreten und zum Anderen weniger Reflektionen.

 Die Bedienung der Software ist eigentlich einfach. Allerdings habe ich mit der randlosen Positionierung der Bilder etwas Probleme gehabt. Es blieben immer Ränder zwischen den Bildern. Das ist über die Probe-PDF-Ausgabe gut zu kontrollieren. Und nachdem ich die Funktion zur Lage der Bilder übereinander gefunden hatte, konnte ich das Problem lösen, indem ich das jeweils untere Bild etwas vergrößert habe, so dass es unter das darüber liegende Bild geht und so die Anstöße vermeidet. Eine Funktion zum „Ankleben“ von Bildern wäre wünschenswert.

Nachdem das Buch erstellt und abgesendet hatte, bekam ich sofort eine Rückmeldung per E-Mail und bereits nach zwei Tagen ging das Buch in den Versand.

Es kam sehr gut verpackt an, eingeschweißt und mit einer Schaumstoffhülle umgeben. Die erste und letzte Seite ist direkt auf die Umschlaginnenseiten verklebt. Hier wäre es besser, wenn zumindest die inneren Umschlagseiten frei bleiben würden. Das kann man natürlich selbst steuern, indem man diese Seiten leer lässt.


Ein zweiter kleiner Nachteil ist, dass die Seiten anscheinend auf das Trägermaterial geklebt sind. Beim Umblättern fühlen sich die Kanten etwas klebrig bzw. gummiert an.

Die Bildqualität selbst ist sehr gut. Die Farben meines kalibrierten Monitors werden gut getroffen, die Schwarz/Weiß-Bilder sind satt und kontrastreich. Und das ist ja auch das Wichtigste an einem Fotobuch.

Insgesamt also ein sehr gutes Produkt mit einer sehr schnellen Verarbeitung und Lieferung. Somit kann ich für Fotobücher Saal Digital sehr empfehlen.

Merken

Merken

Merken