Herbst – Autumn – Fall

RA172446Kristina hat mich über die Model-Kartei zu einem Shooting eingeladen, was ich gerne angenommen habe.

Thema war der Herbst und als Location hat sie sich den Hexenteich in Menden ausgesucht. Das Wetter spielte auch kurzfristig mit, und so konnte es losgehen mit einer Fotosession rund um den See.

Zum Einsatz kam diesmal als Licht ein Yongnuo 560 mit der 50 cm Firefly Box. Damit ist man für diese Art des Lichts gut gerüstet. Denn allein mit der tiefstehenden Sonne hat man starke Schattenverläufe und auch oft Schatten von Zweigen im Gesicht. Diesen Problemen kann das Zusatzlicht entgegen wirken. Das Sonnenlicht ließ auch stark nach, so dass nach anfänglich Blende 4 zum Ende nur noch Blende 1.8 zum Einsatz kam, um überhaupt noch Umgebungslicht einfangen zu können.

RA172452 RA172461 RA172480 RA172487 RA172647 RA172677 RA172699 RA172733

Die Bilder sind kaum nachbearbeitet, nur teilweise die Klarheit und Dynamik angepasst und eine leichte Vignette zur Blickführung jeweils zum Gesicht eingefügt. Aber ich habe bei den Aufnahmen in Lightroom in der Kamera-Kalibrierung den Blauwert um -30 korrigiert. Dadurch wird das Blattgrün mehr in Richtung gelb verschoben, was die Herbststimmung unterstützt.

Schließlich habe ich mich zum ersten Mal an ein Bokeh-Panorama gewagt. Dabei wird mit einem Teleobjektiv bei offener Blende eine Szene als Panorama fotografiert. Das Ergebnis, erstellt mit Microsoft ICE, sieht dann so aus:

RA172501_stitchDer ursprüngliche Ausschnitt ist nur das Porträt von Kristina, vor ihr steht noch der Blitz mit der Firefly-Box. Diese haben wir dann während der anderen Aufnahmen entfernt. Bei der Nachbearbeitung habe ich allerdings gemerkt, dass ich zwei Stellen vergessen habe abzudecken. Diese musste ich dann in Photoshop etwas retuschieren.

So ist dann dieses Bild entstanden.