Von Canon zu Olympus

Immer wieder steigen Fotografen von Kleinbild-DSLR (sogenanntes „Vollformat“) auf Olympus-Kameras um.

Der Fotograf Christian Roch, https://www.meisterdeslichts.com, hat ein ausführliches PDF über seinen Umstieg von der Canon 5DIII auf die Olympus M1 und M10 mit vielen Beispiel- und Vergleichfotos geschrieben und hier veröffentlicht.

Zum Lesen sehr empfohlen!

Sein Fazit:

Ich vermisse mein KB-Zeug in keinster Weise und bin froh dass ich gewechselt habe.

In der neuen Color Foto gewinnt übrigens die M1 den Vergleichstest mit der Canon 7D, sowohl im technischen Part als auch im Praxistest.

Noch ein Nachtrag:

Auch Matthias Fischer von der Bilderwerft rüstet ab und greift immer öfter zu Olympus E-M1. Vor allem bei Porträt-Shootings, aber auch bei Hochzeitsaufträgen kommt die Oly zum Einsatz. Hier sein Bericht.